Wir nehmen Abschied

Am Freitag, dem 23. August 2024, gab unsere liebe Mitschwester

MARIA MARTHA (PAULA) FRITZ

ihr Leben in die Hände Gottes zurück. Sie starb im 93. Lebensjahr, wenige Tage vor ihrem 70-jährigen Professjubiläum.

Schwester Maria trat 1951 in das Kloster Goldenstein bei Salzburg ein. 1970 schloss sie sich unserem Konvent in Essen an. Ihr ganzes Ordensleben stellte sie in den Dienst von Kloster und Schule. Überall, wo sie gebraucht wurde, setzte sie sich ein. Da sie sehr naturverbunden war, machte ihr die Arbeit im Garten besondere Freude. Gern übernahm sie auch Aufgaben in unserem Ferienhaus Hasselssiefen.

Schwester Maria bedeutete das Gemeinschaftsleben sehr viel. Am liebsten war es ihr, wenn alle zusammen waren. Mit ihrem Witz hat sie unser Zusammensein bereichert und uns durch ihr außerordentliches Datengedächtnis immer wieder neu beeindruckt.

Während ihres gesamten Ordenslebens waren die Feier der Eucharistie und das gemeinsame Chorgebet die Mitte ihres Lebens. Eine besondere Beziehung hatte sie zur Gottesmutter Maria. In ihr tägliches Rosenkranzgebet schloss sie alle Anliegen von Kirche und Welt und der ihr nahestehenden Menschen ein.

Wir, ihre Mitschwestern und Familienangehörigen, behalten Schwester Maria in dankbarer Erinnerung.

Wir bitten, unserer Schwester Maria im Gebet zu gedenken.