Wir nehmen Abschied

Am Sonntag, dem 28. Juli 2024, nach der Vesper, rief der gütige Gott unsere liebe Mitschwester

MARIA AGNES (ANNEMARIE) HENDRIKS

zu sich in das ewige Leben. Sie starb im 91. Lebensjahr und im 65. Jahr ihrer Ordensprofess.

Schwester M. Agnes trat 1957 in unser Kloster ein. Ihre Berufung war geprägt durch die Kriegs-erfahrung, den Bombenangriff am Heiligen Abend 1944, bei dem sie ihre Mutter verlor. In großer Dankbarkeit war Schwester M. Agnes ihrer zweiten Mutter tief verbunden. Ihr Glaubensleben war bis zuletzt getragen von der Glaubensgemeinschaft ihrer Familie.

Von Beginn ihres Ordenslebens an war Schwester M. Agnes eine treue Beterin. Am Chorgebet und an der Eucharistiefeier nahm sie mit Freude teil und schloss die Anliegen von Kirche und Welt und der ihr nahestehenden Menschen in ihr persönliches Gebet ein.

Schwester M. Agnes verstand ihr Ordensleben als Dienst für die Gemeinschaft und für die Schule. Überall, wo sie gebraucht wurde, setzte sie sich ein. Besonders gern arbeitete sie in der Küche, auch in unserem Ferienhaus Hasselssiefen, in dem Gruppen von Seniorinnen betreut wurden.

In ihrer Kontaktfreudigkeit und fröhlichen, humorvollen Art ging Schwester M. Agnes auf alle zu und hatte für jeden, der ihr begegnete, ein freundliches Wort. Ihre heiteren Sprüche und Anekdoten werden für viele unvergesslich sein.

Wir, ihre Mitschwestern und ihre Familienangehörigen, behalten Schwester M. Agnes in dankbarer Erinnerung.

Wir bitten, unserer Schwester M. Agnes im Gebet zu gedenken.

Wir laden ein zum Auferstehungsamt in unserer Klosterkirche B.M.V. am Freitag, dem 2. August 2024, um 14 Uhr, sowie zu der anschließenden Beerdigung auf dem Rühlefriedhof.